Wir über uns

                                Der Firmengründer Leodegar Seidl mit 18 Jahren 1916

  

Geschäftgründung war 1926 durch Leodegar Seidl. Verkauft und repariert wurden Fahrräder u. Motorräder . Eine Tankstelle der Fa. Shell wurde errichtet und später mit einer Überdachung ergänzt. DKW -Motorräder wurden auch verkauft.

Beim Einmarsch der Amerikaner am 28.04.1945 brannte die Garage mit dem Privatauto ab. Bei dem Versuch den Brand zu löschen wurde der Gründer Herr Leodegar Seidl durch einen Granatsplitter tödlich verletzt.

Bei diesem Beschuss wurde auch die Tankstellenüberdachung und sämtliche Fenster,Türen Dachziegel beschädigt.

Mit einem früheren Mitarbeiter wurde dann der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen.

1950 wude der Betrieb von Herrn Ferdinand  Hellinger weitergeführt.

1956 wurde eine Waschhalle mit Hebebühne und Ausstellungsraum errichtet. Es wurden DKW - PKW bis 1964 verkauft.

1962 wurde ein Verkaufs- und Werkstattstützpunkt mit der Fa. Hanomag abgeschlossen und die Werkstatt erweitert .

1965 wurde der Ford-Vertrag  für Reperatur u. Verkauf abgeschlossen.

Im selben Jahr wurde  gegenüber  der Kuchlbauerkeller abgerissen und eine Ausstellungsraum errichtet .

Am 30.03.1971 verstarb Herr Ferdinand Hellinger und sein Sohn führte mit hilfe eines Meisters den Betrieb weiter .                   

Im April 2008 bauten wir unseren Ausstellungsraum in die Aventinus-Apotheke um .

Am 31.09.2011 ist der Betrieb entgültig geschlossen und es wird kein Autohaus mehr neu eröffnet .

Von 1926 - 2011 ist eine lange Zeit mit vielen Veränderungen. 


 

Die Firma Hellinger im Wandel der Zeit

Damals und Heute